Ausblick auf das Schuljahr 2022-2023

Wir bedanken uns herzlich für dieses schöne Schuljahr und Ihre hervorragende Unterstützung!

Wir wollen Ihnen einen kurzen Ausblick auf das neue Schuljahr 2022/23 geben:

– 1. Schultag 12. September 2022 (Unterrichtsbeginn 7:55)

– 1. Elternabend:

1. Klasse: 13.9. 18:30

2. und 3. Klasse: 21.9. 18:30

4. Klasse: 20.9. 2022 18:30

– Schulforum 10.10. 2022 18:30 (nur für Klassenelternvertreter)

– In der ersten Schulwoche endet der Unterricht jeden Tag um 11:45. (Ausnahme: 1. Schultag der 1. Klasse bis 10:45)

– Die Schulbusse fahren ab dem 1. Tag. (für die 1. Klasse ab dem 2. Tag)

– Die Nachmittagsbetreuung startet am Dienstag.

Am Montag ist Frau Niggas für allfällige Fragen erreichbar.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen erholsamen Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst!

 

Liebe Grüße,

das Team der VS Stainztal

 

Download (PDF, 58KB)

 

 

Download (PDF, 131KB)

 

 

Download (PDF, 81KB)

 

 

Download (PDF, 171KB)

 

 

Kreativtag an der Volksschule Stainztal

Unter dem Motto „Unsere Unterwasserwelt“ fand in der letzten Schulwoche ein Kreativtag in der Volksschule Stainztal statt. Gemeinsam mit der Künstlerin Doris Schuster malten und gestalteten die Kinder der 1. und 2. Klasse wunderschöne Unterwasserbilder mit Acrylfarbe auf Keilrahmen. Die Schülerinnen und Schüler probierten unterschiedliche Techniken und Farbmischungen aus und hatten große Freude am kreativen Arbeiten. Am Ende konnte jedes Kind sein ganz persönliches Unterwasserbild mit nach Hause nehmen. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern schöne Sommerferien, viel Spaß beim Schwimmen und Tauchen und freuen uns, euch im zu Schulbeginn im Herbst gut erholt wiederzusehen!

 

 

 

Mit Hopsi Hopper im Wald und im Turnsaal

Auch heuer wieder hat der lustige Sportfrosch Hopsi Hopper den Sportunterricht unserer Schüler und Schülerinnen bereichert!

Hopsi Hopper und seine Trainerin Beate vom ASKÖ gestalteten einige aufregende Sporteinheiten im Turnsaal und im nahegelegenen Wald, bei denen die Kinder viel Bewegungserfahrung sammeln konnten. Besonders beliebt bei den Kindern war der bunte Riesenball im Turnsaal, der im Team über eine Bahn gerollt und gemeinsam in der Luft balanciert wurde!

 

 

 

Sicherheitstag

Die Feuerwehren Kraubath, Neudorf, Grafendorf, Graggerer, Wetzelsdorf und Stainz sowie das Grüne Kreuz luden die Volksschule Stainztal zu einem Sicherheitstag ein.

Dieser fand am Gelände der Feuerwehr Mettersdorf statt und war ein voller Erfolg!

Die Kinder konnten unter anderem das Innere von verschiedenen Feuwehrautos sehen, probierten aus, wie ein Brand gelöscht wird, fuhren mit einer Drehleiter über 20 Meter in die Höhe und erfuhren, wie die Rettungskräfte des Grünen Kreuzes arbeiten.

Der Elternverein organisierte Essen und Getränke für die Pausen und bot ein reichhaltiges Kuchenbuffet an.

Außerdem hatten die Kinder seit langer Zeit wieder einmal die Möglichkeit, ihre Talente zu zeigen. So hörte man 2 Lieder des Schulchores, Lieder für Flöten, Ziehharmonika und Bariton sowie im Englischunterricht einstudierte Sprechverse. Die Kinder waren sichtlich stolz auf ihre hervorragenden Leistungen und bekamen vom Publikum gebührenden Applaus.

Das war ein sehr spannender und lehrreicher Vormittag! Herzlichen Dank an alle Beteiligten!