Infos zum Schulbeginn 2020/21

Wir möchten uns bei allen Eltern, Schülerinnen und Schülern und helfenden Händen für die Mitarbeit in diesem besonderen Schuljahr bedanken!

Nach einer Sommerpause starten wir am 14. September 2020 um 7.55 in ein neues Schuljahr.

Erste Schulwoche:
1. Schultag:

1. Klasse: 7.55 – 10.45
2. – 4. Klasse: 7.55 – 11.45

Ab dem 2. Schultag: laut Stundenplan

Schulbusse:

1. Klasse: ab dem 2. Schultag → Freifahrtanträge werden am 1. Schultag ausgeteilt.
2. – 4. Klasse: ab dem 1. Schultag.

Die Nachmittagsbetreuung startet am 2. Schultag.

Benötigte Materialien: siehe Schulbedarfslisten unten

Achtung: Ab dem heurigen Schuljahr müssen die Schulhefte selbst erworben werden!

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen schönen und erholsamen Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst!

Download (PDF, 86KB)

Download (PDF, 175KB)

Download (PDF, 231KB)

Download (PDF, 235KB)

Download (PDF, 235KB)

Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe und von Frau Waldherr

Am letzten Schultag wurden die Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe mit den besten Wünschen verabschiedet. Vor allen Kinder der VS Stainztal wurden sie geehrt und besungen. Daraufhin nahmen sie mit Freude Ihr Zeugnis und ihren persönlichen Abschiedsbrief entgegen.

Wir wünschen euch alles erdenklich Gute auf euren weiteren Wegen!

 

Auch Frau Waldherr, die an der VS Stainztal langjährig als Sonderpädagogin tätig war, schaut nun neuen Herausforderungen in einer anderen Schule entgegen. Sie wurde mit einem riesengroßen Blumenstrauß und individuellen Dankesworten der Kinder verabschiedet.

Herzlichen Dank für deine hervorragende, fachkompetente Arbeit und dein stets offenes Ohr für die verschiedensten Anliegen der Kinder sowie Kolleginnen und Kollegen! Wir werden dich sehr vermissen!

Die Religionspädagogin Frau Fankhauser wird ab nächstem Schuljahr ebenfalls an einer anderen Schule tätig sein. Vielen Dank für deine tolle Arbeit an unserer Schule!

 

 

Sommerspaziergang der 2. Klasse

Die 2. Klasse wurde spontan auf ein Getränk beim Modellflugplatz eingeladen. Die Kinder haben sich über die Erfrischung an diesem heißen Tag sehr gefreut. Herzlichen Dank!

 

Musikalische Vormittage an der Volksschule Stainztal

Am Montag, 6.Juli 2020 und am Dienstag, 7. Juli 2020 besuchten Gruppen von Musiklehrerinnen und Musiklehrern der Erzherzog Johann Musikschule Stainz die Kinder der Volksschule Stainztal.

Von der Blockflöte über die Querflöte, die Klarinette, das Saxophon, die Trompete, die Posaune, die Tuba, die Geige, das Cello, das Klavier, das Schlagzeug bis hin zur Gitarre und zur steirischen Harmonika wurden die verschiedensten Instrumente vorgestellt. Die Kinder konnten ihre unterschiedlichen Klänge hören und viel Interessantes zu den jeweiligen Musikinstrumenten erfahren. Dazu wurden auch lustige Geschichten erzählt und einige Übungen mit den Kindern gemeinsam gemacht. Sogar einen Tanz durften wir zusammen ausprobieren!

Mit diesem Besuch der Erzherzog Johann Musikschule Stainz sollte das Interesse und die Freude an der Musik und vielleicht sogar das Erlernen eines Instrumentes geweckt werden. Das Lachen und die begeisterten Gesichter der Kinder verrieten, dass das sehr gut gelungen ist!

Stellvertretend möchten wir dem Musikschuldirektor Mag. Josef Deutschmann, der uns diesen musikalischen Vormittag ermöglichte, herzlich danken!

 

 

Schule unterm Lindenbaum

Erstmals gab es heuer in der VS Stainztal einen Klassenraum im Freien. Wir nutzten den schönen, schattigen Platz unter unserem Lindenbaum um dort Tische und Bänke aufzubauen.

Schnell war bei den Schülerinnen und Schülern klar: Bei strahlendem Sonnenschein an der frischen Luft lässt es sich gleich viel leichter lernen!

Auch das Team der VS Stainztal war begeistert und wird die „Schule unterm Lindenbaum“ auch nächstes Schuljahr weiterführen.