Radfahrprüfung 2019

Nachdem alle Schüler die theoretische Prüfung bestanden hatten, wurden sie am 20.03.2019 von Frau Gruppeninspektor Renate Safran – Holler und Gruppeninspektor Michael Lang auf die praktische Prüfung vorbereitet.

Am 21.03.2019 wurde die praktische Prüfung von Gruppeninspektor Michael Lang und Gruppeninspektor Johannes Fabian abgenommen.

“Alle Schüler haben die Prüfung bestanden!”, verkündete Herr Gruppeninspektor Lang und lobte noch die gute Vorbereitung der Schüler auf die Radfahrprüfung.

Chorauftritt – Gesundheitsinfotage in Deutschlandsberg

Am 16. und 17. März fanden die Gesundheitsinfotage in der Koralmhalle in Deutschlandsberg statt.

Die Eröffnung dieser Veranstaltung gestaltete der Volksschulchor der Volksschule Stainztal gemeinsam mit Sandra Held,

einer Schülerin der HLW Deutschlandsberg.

Die Schüler/Innen des Chores begrüßten alle Eltern, Aussteller, Besucher und Bürgermeister Walter Eichmann mit dem Lied “Welcome Everybody” und dem “Volksschulrap”.

Mit dem Song “Pass auf die Erde auf”, einer Komposition von Tontechniker Wolfgang Kleindinst, konnte die hervorragende Solistin Sandra Held gemeinsam mit dem Volksschulchor das Publikum davon überzeugen, dass die Voraussetzung für ein gesundes Leben eine gesunde Umwelt ist. 

https://www.youtube.com/watch?v=8kvxob87p04

 

 

Büchereiführerschein in der Bibliothek Stainz

Am Freitag, dem 15.3.2019, besuchten die 1. und 2. Schulstufe gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Lena Cernoch und Nina Zuzanek die Bücherei Stainz. Andrea Knoll-Nechutny von der Bücherei Stainz öffnete eigens für unsere Klasse die Türen der Bibliothek und erzählte über die Aufgaben einer Bibliothekarin. Die Kinder durften gemeinsam mit Fr. Knoll-Nechutny neu gekaufte Bücher katalogisieren und einbinden.

Selbstverständlich hatten die Kinder auch genügend Zeit zum Schmökern und Lesen in der gemütlichen Kinderabteilung der Bücherei. Auf die Frage der Bibliothekarin, wer denn schon ein guter Leser wäre, zeigten alle Kinder selbstbewusst auf. Von Pferdegeschichten über Bibi Blocksberg bis zu Gregs Tagebuch – für die unterschiedlichsten Interessen waren Bücher dabei.

Jedes Kind bekam einen persönlichen Büchereiführerschein, in dem der erste von drei Stempeln für den gemeinsamen Besuch eingetragen wurde. Wir laden alle Eltern ein, mit ihrem Kind die Bücherei zu besuchen, um eifrig weitere Stempel zu sammeln!

Fasching 2019 in der VS Stainztal