Radfahrprüfung 2017

In Österreich dürfen Kinder laut Straßenverkehrsordnung nach Vollendung des 12. Lebensjahres allein auf öffentlichen Straßen Rad fahren. Durch Ablegung der “Freiwilligen Radfahrprüfung” ist dies auch schon ab dem 10. Lebensjahr möglich.

Diese Möglichkeit nutzten auch die Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe der VS Stainztal. Den dreiwöchigen theoretischen Vorbereitung durch den Klassenlehrer Franz Ganster folgten praktische Übungen mit Frau Revi.Insp. Renate Safran-Holler, Rev.Insp. Hannes Fabian und Gr.Insp. Michael Lang. Alle teilnehmenden Kinder bestanden sowohl die theoretische als auch die praktische Radfahrprüfung.

 

Ein Besuch bei der Antenne Steiermark

Wie sieht es im Sendestudio aus?
Welche Knöpfe muss ein Moderator während der Sendung drücken?
Wer entscheidet, welche Musik gespielt wird?
Wie wird man Radiomoderator?….und viele weitere Fragen wurden beim Besuch der Antenne Steiermark beantwortet.

Der absolute Höhepunkt war die Gestaltung eines kleinen Beitrages, der 30 Minuten später auf Sendung ging.

http://www.antenne.at/steiermark/mediathek/vs-stainztal-3-und-4-klasse-2/

 

Fasching 2017 in der VS Stainztal