Erstkommunion 2016

Am 24.04.2016 erhielten 18 SchülerInnen der VS Stainztal in Mettersdorf in der Kirche “Maria der immerwährenden Hilfe”  durch Pfarrseelsorger Mag. Pawel Lepczyk die Erstkommunion.

Anschließend wurden alle Kinder und Eltern von den Damen der Stainztaler Frauenbewegung im Mehrzwecksaal bewirtet.

 

Kindersicherer Bezirk 15.04.2016

Im Rahmen der jährlichen Projektwoche “Kindersicherer Bezirk”- eine Initiative, die von unserem Herrn Bezirkshauptmann Theobald Müller engagiert getragen wird – durften die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Stainztal an einer groß angelegten Aktion teilnehmen, die unter dem Motto GROSSE SCHÜTZEN KLEINE stattfand.

HBI Markus Kainz von der FF Mettersdorf gelang es, die 5 Feuerwehren des Schulsprengels zu mobilisieren. Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden von Mitarbeitern der Firma Danninger ( Grünes Kreuz) erklärt.

Nach einer theoretischen Einführung in das Feuerwehrwesen durch Ewald Ninaus (FF Kraubath) und Markus Ruhhütl (FF Neudorf) in der VS Stainztal wurden die Kinder mit den Feuerwehrautos zum Sportplatz gebracht. Dort wurden den Schülerinnen und Schülern in 6 Stationen die Grundlagen des Brandschutzes und der Arbeit der Feuerwehren sehr praxisnah vermittelt. Auch Herr Bezirkshauptmann Theobald Müller besuchte die bestens vorbereitete Veranstaltung.

Mit einer kräftigen Jause, gesponsert von der Feuerwehr, ging ein spannender Schultag zu Ende.

Ein großes Dankeschön den teilnehmenden Feuerwehrmännern und Helferinnen der FF Mettersdorf, FF Neudorf, FF Graggerer, FF Wetzelsdorf, FF Grafendorf ,FF Kraubath und den Rettungskräften des Grünen Kreuzes!!

 

300€ für neue Schulhefte

Alljährlich beschenken die Damen der Stainztaler Frauenbewegung die AnfängerInnen der Volksschule Stainztal und unterstützen schulische Veranstaltungen. (z.B.: Erstkommunionsfeier..)

Heuer dürfen sich die Schülerinnen und Schüler über einen großzügigen Scheck von 300 € für die Anschaffung von neuen Heften freuen.

Danke den fleißigen Damen der Stainztaler Frauenbewegung!!

Känguru der Mathematik Wettbewerb

Am Donnerstag 17. März fand in ganz Österreich ein Mathematikwettbewerb statt,

an dem auch Schülerinnen und Schüler  der VS Stainztal teilnahmen.

Die schulinternen Gewinner sind:

Bewerb “Felix” 1./2. Schulstufe:  Andres Schodl (1.Sst.)-10. Platz  in der Steiermark-Gesamtwertung!

Bewerb “Ecolier” 3./4. Schulstufe: Kevin Klinger (3.Sst.)