Wochenprojekt – Gesundheit

Die 3. Stufe der VS Stainztal setzte in der Woche vom 20.4. – 24.4.2015 ihren Schwerpunkt auf das Thema “Gesundheit”. In diesem Zeitraum gab es täglich in der Klasse ein gesundes Jausenbuffet. Gemeinsames Essen und Genießen waren wichtig. Als Abschluss referierte Frau Koller Fink am letzten Tag für Eltern und Kinder über “Gesunder Rücken” und “Gesunde Wirbelsäule”. Den Zuhörerern wurden praktische Übungen für den Alltag gezeigt.

Für alle war dies ein gelungenes Wochenprojekt.

20150422_085633

SchülerInnen testen IPads

Gleich nach den Osterferien wurden den SchülerInnen der VS Stainztal 18 IPads von Herrn Mag. Steingruber zur Verfügung gestellt. Mit viel Wissensdurst erlernten die SchülerInnen den Umgang mit dem neuen Medium. Mit viel Geschick forschten die SchülerInnen im Internet zu den verschiedensten Themen.

Als Nachteil erwies sich das überforderte Netzwerk, erst als die Anzahl der IPads in Verwendung reduziert wurden, konnte wieder mit entsprechenden Tempo im Internet gearbeitet werden.

Die SchülerInnen und die LehrerInnen bedanken sich recht herzlich bei Herrn Mag. Steingruber für die zur Verfügung gestellten Tablets.

Kindersicherheitswoche “KinderSicherer Bezirk”

Auch heuer beteiligte sich die VS Stainztal wieder an der Kindersicherheitswoche “KinderSicherer Bezirk”.

Am Mittwoch, den 22.4., wurden die Kinder von Herrn Toni Jammernegg, einem bekannten Hundezüchter und Hundeexperten aus Kraubath im Umgang mit Hunden geschult. Besonders viel Freude hatten die SchülerInnen mit den mitgebrachten Hundewelpen. Am Ende des Lehrganges durften die Kinder ihr Wissen über Hunde unter Beweis stellen. Jedes Kind erhielt vom Herrn Jammernegg eine Freikarte für den Predinger Tierpark.

Am Freitag dem 24.4. wurden die SchülerInnen von den Feuerwehrkräften der FF Mettersdorf in Sachen Brandschutz unterwiesen. Unter der Anleitung von HBI Markus Kainz durfte jedes Kind den Umgang mit einem Feuerlöscher üben. Eine weitere Attraktion war auch der neue Löschwagen (TLF) der FF Mettersdorf.